Blogartikel

Eisenbahnblog präsentiert:

rathen-001.jpg

Blogartikel

Dampf bleibt Dampf 1 + 2

Eine Buchempfehlung


Dampf bleibt Dampf Teil 1

Dampf bleibt Dampf


Teil 1: Mit Günter Meyer durch Sachsen

Teil 2: Mit Günter Meyer in den Norden der DDR

 

 

 

 

 

 

 



 

 

Dampf bleibt Dampf Teil 1

Dampf bleibt Dampf


Teil 1: Mit Günter Meyer durch Sachsen

Teil 2: Mit Günter Meyer in den Norden der DDR

 

Der erste Band von diesen 2 Büchern zeigt in Bildern und Geschichten teils ungewöhnliche Betriebssituationen. Der Autor Genter Meyer steht im Mittelpunkt. Er ist Dampflokführer und Eisenbahnfreund und hat mit diesem Buch einen Querschnitt seines Schaffens, um seine geliebte Dampfeisenbahn in Sachsen im Bild festgehalten. Er ist ein bekannter Dampflokführer, Eisenbahnhistoriker, Fahrzeugkenner und Eisenbahnfotograf. Die Verbindung der Bilder mit den Geschichten von so einem erfahrenen Mann zu lesen ist für Eisenbahnfreunde eine große Bereicherung.

 

 

 

Dampf bleibt Dampf Teil 2

 

Im zweiten Band wird die Dampfeisenbahn im Norden der ehemaligen DDR in Bildern und Geschichten gezeigt. Genter Meyer hat bereits 1954 den hohen Norden kennengelernt. Es ist eine Gegend mit äußerst interessanten Eisenbahnen, die hier beschrieben wird. Die Reise, welche er damals mit dem Fahrrad unternahm, wird in seinem Tagebuch bis ins kleinste Detail beschrieben. Dazu gehören die reizende Schmalspurbahn von Dahme nach Jüterbog und die Forster Jule. Auf der Reise von Berlin an die Ostsee entdeckt er die Welt der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn und in die Prignitz. Die Reise endet in Altenkirchen, der nördlichsten Station der Deutschen Reichsbahn. Es sind Bilder und Geschichten zwischen 1954 und 1969.  

 

 

 

 

 

 

 



In den folgenden Shops können die Bücher bestellt werden:


 - AMAZON 

 


Tags: Dampfloks

Der neue Eisenbahnblog

Herzlich Willkommen im Eisenbahnblog.

In diesem Blog werden Artikel, Fotos, Literaturtips, diverse Downloads zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn veröffentlicht.
Interessante Artikel werden über den Newsletterservice veröffentlicht.

Webmaster Michael Jähnichen

A-ADS 300x250 unten

Der Eisenbahn-Blog

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen